Ist der Kapitalismus alternativlos? | WirtschaftsWissen

Ist der Kapitalismus alternativlos? | WirtschaftsWissen

WirtschaftsWissen

10 месяцев назад

22,108 Просмотров

Ссылки и html тэги не поддерживаются


Комментарии:

@maxalbert8903
@maxalbert8903 - 24.02.2024 16:13

Das Witzige ist ja, dass wir es Kapitalismus nennen, aber die meisten Menschen nicht wirklich am großen Kapital teilhaben können. 90% sind nur die Arbeiter vom Kapital und kriegen nur die "Instandhaltungskosten" davon.

Können auch nicht wirklich viel entscheiden. Das Spiel spielen andere.

Ответить
@japorto100
@japorto100 - 24.02.2024 16:19

Meiner Meinung nach ist der nächste Schritt der moderne Socialismus. Mit der weiter Entwicklung der KI und Robotern muss es zwangsweise dazu führen. Menschen werden die meisten Jobs nicht mehr ausüben können/müssen weil 10 mal ineffizienter. Die Betreiber der "Roboter Fabriken" sollten nicht kapitalistisch weiterhin von diesem Trend gewinne erzielen. Meiner Meinung nach muss dass dem Volk gehören damit auch wirklich dann alle davon profitieren und nicht einzelne Trillionen scheffeln

Ответить
@JensLages
@JensLages - 24.02.2024 16:19

Hier die Ursache und die Lösung bzw. der Weg zum wirklichen Frieden auf der Erde: FAIR TALK Interview "AFTER DARK mit Gopal Norbert Klein".

Ответить
@dschihadinio
@dschihadinio - 24.02.2024 17:04

Leider ist es kapitalistisch sinnvoll unseren Planeten so stark wie möglich zu verschmutzen und die natürlichen Ressourcen maximal aus zu beuten.

Ответить
@josefberchtold
@josefberchtold - 24.02.2024 17:49

Kapitalismus sollte, um einen relativ stabilen Kapitalismus zu haben, nicht alle Teile der Gesellschaft umfassen, z.B. nicht alle Teile des Mietmarktes für neu zu schaffende Wohnflächen. Ein Marktsegment sind die Mietmärkte für neue Wohnflächen, Achtung, es geht um neue Wohnflächen in der Zukunft, nicht um Altbestand. Derzeit kostet ein Quadratmeter Neubaufläche 4.000 Euro, plus 400 Euro für den Grundstücksanteil. Bei 4 % Zinsen und 30 Jahren Laufzeit kommt man rechnerisch bei ungefähr 22 Euro Kaltmiete aus. Diese Kaltmiete führt zu Schreckstarre, denn bekanntlich kommen noch Nebenkosten hinzu. 22 Euro Kaltmiete je Quadratmeer neue Wohnfläche - das kann sich eine Person mit Normaleinkommen nicht mehr leisten. Der Ärger dadurch steigt von Tag zu Tag und könnte zur Entladung kommen durch politische Verwerfungen. Man könnte, ohne sozialistisch/kommunistisch nach links zu blinken, zu einem Modell greifen, das rein kapitalistisch bleibt und noch dazu gegen Inflation wirken würde. Der arbeitenden Bevölkerung Steuern für Wohngeld aus der Tasche zu ziehen wäre nicht mehr notwendig. Wer das Modell lesen will, siehe Eintrag unten von mir.

Ответить
@frankedaniel5452
@frankedaniel5452 - 24.02.2024 17:54

Kapitalismus steht über der Poltik...es wird nur noch billig eingekauft ,übernommen, kaputt gewirtschaftet, reiche Konzerne darunter auch deutsche Konzerne verlagern da wo es Geld gibt, der gelackte ist immer der normale Arbeiter gewinn Optimierung..egal mit welchen folgen etc und das muss aufhören und ich bin der Meinung das Deutsche Groß Konzerne. Pleite gehen...vor lauter gier Profit und macht,...einfach verkauft ...das ganze korrupte System muss ein ende haben

Ответить
@matthiaso.Radiomatti
@matthiaso.Radiomatti - 24.02.2024 18:18

Hallo, wieder ein sehr gutes Video. Es kann helfen die Zusammenhänge besser zu verdeutlichen ...

Ответить
@dpunktgehpunkt5876
@dpunktgehpunkt5876 - 24.02.2024 18:19

Dieses Thema hat mir wirklich besonders gut gefallen, da es meiner Meinung nach die Wurzel von vielen grundsätzlichen Problemen ALLER GESELLSCHAFTEN DER ERDE aufzeigt und sehr gut differenziert und erklärt wurde!

Ответить
@czarnobog89
@czarnobog89 - 24.02.2024 18:43

es bezahlt man nicht mit Geld sondern mit Zeit

Ответить
@oidasockn
@oidasockn - 24.02.2024 19:42

Hat allein der Kapitalismus das Leben von Millionen verbessert? Liegt es nicht eher daran, dass Arbeiter sich in der Vergangenheit, in Form von z.B. Gewerkschaften organisiert haben? Man darf außerdem nicht all die Menschen vergessen, die in Entwicklungsländern wie Sklaven leben müssen, nur um den Profit weniger Menschen zu sichern.

Ответить
@Dj_Piola
@Dj_Piola - 24.02.2024 20:34

Bin großer Fan deiner Videos! Welchen genauen Bildungsweg hast du hinter dir?

Ответить
@dragonrider1749
@dragonrider1749 - 24.02.2024 21:01

Der Kapitalismus ist alternativlos weil sonst hat man den Sozialismus und die Planwirtschaft die immer eine macht Konzentration des Staat zu folge hat die sich dann zu einer Diktatur zur Folge hat wie man in China und Russland sieht und leider arbeitet die Ampel aktuell an einer Planwirtschaft anders kann man es nicht nennen

Ответить
@Stulle92
@Stulle92 - 24.02.2024 21:19

Der Kapitalismus hat Wohlstand gebracht, aber auch den Klimawandel, Napalm und Atombomben...

Ответить
@csac1979
@csac1979 - 24.02.2024 22:08

Deine Beschreibung ist schlichtweg falsch! Gerade der Kapitalismus beseitigt Verschwendung und Umweltverschmutzung. Und er ermöglicht allen Menschen gleiche Chancen! Du hast offensichtlich keine Ahnung von VWL. "Kapitalismus" ist wie ein Naturgesetz eine natürliche Form. Es gab diese Wirtschafsform schon, als wir Steinzeitmenschen waren! Du kennst offensichtlich auch nicht den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus? Recherchier einmal im Internet!!

Ответить
@TheDarkchanter
@TheDarkchanter - 24.02.2024 22:48

Okay, was "Georgismus" ist hab ich nicht gewusst ;-) Ich hab aber schon oft gedacht, ob's nicht besser wär, wenn man Land gar nicht kaufen könnte, sondern nur vom Staat pachten, evtl. zweckgebunden. Solche Grundbriefe würden ja auch nicht mehr Vertrauen erfordern als in anderes Papier, namentlich Geld... 🤷

Ответить
@danielbischoff133
@danielbischoff133 - 25.02.2024 00:18

Das Probleme in das Video ist, das so gezeigt wird, das wir nur in Kapitalismus leben. Aber das Stimmt nicht.

Den wir alle haben Mischsystem.

Den es gibt keine reine Kapitalismus, wir haben genau so Planwirtschaft und Sozialismus hier.

Planwirtschaft z.B.: Straßen. Die Straße werden von Staat Gebaut und diese werden da vor geplant, wie viel und wo man die braucht. (Das ist pure Planwirtschaft)
Oder auch die Kanalisation.

Sozialismus z.B.: Staatliches Gesundheitswesen/Rente/.... und auch ein funktionierendes das Rechtsystem.
Ja, ein funktionierendes funktionierendes Rechtsystem, ist purer Sozialismus. Weil dort wird gesprochen, wehr Recht hat und auch bestraft. Egal, ob Arm oder Reich ist.

Kapitalismus z.B.: Freier verkauf von deinere Wahren, zu den Preise die fu möchtest.

Die heutige Staaten, sind ein Mischung aus den allen. Selbst die USA, ist eine Mischung.

Es gibt kaum reine System, den die gesamte Mischung aus verschiedenen Systeme, funktioniert unfassbar gut.

Des wegen ist das so, fast auf die gesamte Welt so.
Aber natürlich unterscheidet es sich von Staat zu Staat.

Ответить
@solarsoul1617
@solarsoul1617 - 25.02.2024 11:32

"durchschnittliche menschen" facepalm

Ответить
@deraffenkoenig8192
@deraffenkoenig8192 - 25.02.2024 11:39

Die industrielle Revolution war doch eher ein Katalysator des Kapitalismus. Der Kapitalismus ist doch schon so alt wie die Zivilisation selbst.

Ответить
@Scarface0is
@Scarface0is - 25.02.2024 11:46

Man müsste beides kombinieren. Kapitalismus und Sozialismus hand in Hand würde bzw. Könnte allen helfen denke ich...

Ответить
@ellena4
@ellena4 - 25.02.2024 13:34

Es gibt sogar einzelne Gemeinschaften wie die Kibbuzim in Israel die Dorfgemeinschaften sind die intern innerhalb der Dorfgemeinschaft Kommunistisch sind und nach außen (außerhalb der Dorfgemeinschaft) durch den Kapitalismus versuchen für alle mehr Wohlstand zu schaffen

Ответить
@anatolmind-2722
@anatolmind-2722 - 25.02.2024 20:10

Echte capitalismus war und ist selten - nur Max Weber hat enthult

Ответить
@mojo-is-back
@mojo-is-back - 26.02.2024 03:02

Aus meiner aicht ist der kapitalismus veraltet und speatestens wen es keine jobs mehr gibt weil ki fast alles macht, wird mn den kapitalismus abschaffen müssen und das wiederum passiert erst viel viel zu speaht weil die reichen das nicht wollen und weil die politik zu sehr hinterher hinkt! Was speatestens dann zu einem weiteren großen krieg führen wird!!

Wie so oft könnte man sich da als vorbild star trek nehmen oder eines der vielen alternativen zum kapitalismus die von schlauen köpfen erdacht wurden und sogar in manchen kleineren Städten erfolgreich erprobt sind....

Geld bringt doch nur schlechtes hervor auf der welt!!

Ответить
@volkerr.
@volkerr. - 26.02.2024 10:41

Dass Sozialismus / Kommunismus nicht funktioniert muss wohl jede Generation aufs Neue lernen. Wenn ich mir Leute wie Kevin Kühnert anschaue, dann wird schnell klar, dass er es noch nicht kapiert hat. Solche Leute sollten keine Macht haben. Das ist brand gefährlich.

Ответить
@volkerr.
@volkerr. - 26.02.2024 10:46

Kapitalismus entspricht dem Naturgesetz nach Angebot und Nachfrage. Und dass der - nach Darvin - stärkere überlebt.

Darin liegt aber auch gleichzeitig die größte Gefahr des Kapitalismus: ungezügelter Kapitalismus führt fast zwangsläufig zur „Diktatur“. China und - vor allem - Russland sind das beste Beispiel dafür. Hier haben einzelne sich alles unter den Nagel gerissen und letztendlich wird das - nach Marx - von allein zu deren Untergang führen.

Ответить
@volkerr.
@volkerr. - 26.02.2024 11:14

In Deutschland bspw ist die staatlich gelenkte Umverteilung auf einem unguten neuen Hoch angekommen. Wir leben fast schon in einer Planwirtschaft. Zusammen mit viel zu viel Regulierung, daraus resultierender Bürokratie, sowie Gesetzen die alles einschränken, verliert Deutschland massiv an Wettbewerbsfähigkeit.

Das passiert leider immer, wenn linke Parteien an der Macht sind. Daher sollte man mal über ein Verbot von diesen Nachdenken. 😉ganz im Sinne von linker Regulierungswut 😁

Ответить
@timbo3924
@timbo3924 - 26.02.2024 17:28

Kapitalismus ist das eizig faire System. Wir haben aber ehr ein Kreditismus wo jeder davon Profitiert der näher an der Kreditschöpfung steht, wenn man ''cheated'' und sich Arbeitszeit aus der Zukunft leiht und die Arbeitszeit jetzt einsetzt und man damit ein unfairen Vorteil zu allen anderen am Markt bekommt, hat das nichts mit Kapitalismus zutun. Geld muss nicht gleich verteilt sein, nur es müssen gleiche Vorraussetztungen für jeden Herschen.

Ответить
@imper23
@imper23 - 26.02.2024 19:31

Kapitalismus könnte um einiges besser funktionieren mit fairer Geldverteilung und geringerem Casellion Effekt. Zumal die zentrale Geldwertschöpfung zweckentfremdet wird und zwangsläufig dort enden wird, wo alle Systeme geendet sind - in der Ablösung oder im Neustart. 21 will fix it !

Ответить
@WilhelmAhrendt
@WilhelmAhrendt - 17.03.2024 01:04

In Germany we call it „Soziale Marktwirtschaft“.

Ответить
@sebastianstangl4726
@sebastianstangl4726 - 25.03.2024 23:31

Ich denke wir sollten weniger den Begriff "Kapitalismus" verwenden, und stattdessen mehr von "Sozialer Marktwirtschaft" sprechen. Das regt unser denken in eine über das Kapital hinaus, optimierende Art an. Denn zu dieser gehören Menschenrechte und bei uns das Grundgesetz hinzu. Ich denke die "Soziale Marktwirtschaft" ist sozusagen "Kapitalismus 2.0" also weiter gedacht.
Man könnte auch sagen, sie ist der erste Versuch die Vorteile von Kapitalismus und Kommunismus zu kombinieren. Ich zahle Steuern, in der Hoffnung, das der Staat damit etwas Sinnvolles im Sinne des Allgemeinwohl tut. Sie sind sozusagen, wie in einer Familie, unsere gemeinsame Haushaltskasse. Ich denke sie hat sehr viel Potential, über das leider Praktisch nie in diesem Zusammenhang gesprochen wird. Bin ich/wir Diener des Werkzeugs (Kapitalismus) oder dient das Werkzeug uns (und nicht nur wenigen), ist also die Frage.
Die soziale Marktwirtschaft, könnte also viel mehr über dem Werkzeug stehen und dieses bedienen, wie der Handwerker den Hammer.
Gesund, zufrieden und nachhaltig Leben, in immer Lebenswerteren Städten, als gemeinsames Ziel, wo ich durch Steuern in meinen Lebensraum investiere, wünsche ich mir.
Arbeit, Wohlstand, Leben. Wie ein Ameisenhaufen, weil eine Ameise alleine nicht existieren kann, mit dem Unterschied, das ich zb. nur 6h am Tag arbeite an statt den ganzen Tag.
Wenn wir erreichen könnten, das alle, so wie ich ca. 40% ihres Brutto an abgaben zahlen, hätte die Gemeinschafft genug Mittel um diese Ziele umzusetzen.
Wenn ein Mensch 1Million im Jahr verdient und 400 Tausend davon in die gemeinsame Kasse spült ist die Differenz im Lebensstandart kaum noch spürbar.
Ähnlich wie in einem all inklusive 5 Sterne Hotel wo alle den selben Standart genießen. Oder meinetwegen auch eine Differenz zwischen 3-5 Sterne, damit ein Anreiz bleibt.
Ungelernte zb. 3 Sterne, Fachkräfte und Rentner 4, und erfolgreiche Selbständige und große Arbeitgeber 5. Ob die Elite dann mit dem Hubschrauber fliegt oder die Öffis benutzt, ist mir doch dann egal. Arbeitslose 2 und Straftäter 1. Leute, im Ehrenamt bekommen 1 Stern dazu.
Wie ein Armbändchen für Gäste, das mir einen Standard bietet und mit meinem Taschengeld (Lohn, Gehalt, Einnahmen), nehme ich Einfluss auf den Markt.
Also tolle Kitas und Schulen, freie Öffis, Eintritt für Kulturelles und kostenlose (vegane, zero Müll, denn bestimmt 80% Müll entsteht beim täglichen Einkauf) Restaurants und Fitnessstudios.
Wohnungen mit 40qm pro Person (wer mehr will zahlt selber).
Diese Einrichtungen werden dann je nach Besucherzahl vom Staat bezahlt.
Ob ich mir dann noch einen 3 d Drucker kaufe.. einen tollen Pc, Schokolade oder Klamotten usw. ist dann mein Ding.
Eine gut gebildete, gesunde, sportliche Gesellschaft, die Weitergehens von ihren alltäglichen Sorgen befreit ist, hat viel mehr Kapazitäten um sich den Herausforderungen, der Zukunft zu stellen.
Zb. auch care Arbeit .
Irgendwie so ähnlich, stelle ich mir die Zukunft vor.

Ответить
@ChippieChill
@ChippieChill - 28.03.2024 11:18

Größtes problem des heutigen "Kapitalismus" ich würde es eher 'Kreditismus' nennen, da kaum noch Unternehmen und Staaten Kapital sondern nur noch Schulden haben, ist die zentrale Geldschöpfung (wobei man bei Euro, USD usw. Nicht von Geld, sondern nur von Währung sprechen kann) Geld wird freiwillig verwendet und hat eine Wertspeicherfunktion (somit ist Bitcoin und Gold weit eher Geld als Fiat (USD, Eur....).

Ответить
@Mister_Brown_
@Mister_Brown_ - 04.04.2024 16:48

ich denke daß der Kapitalismus (in seiner heutigen Ausprägung) sich selbst zu Grunde richten wird. Ewiges Wachstum (in einer Welt der endlichen Ressourcen) wird früher oder später an seine natürlichen Grenzen stoßen.

Ответить
@keksdose3967
@keksdose3967 - 17.05.2024 15:21

Kapitalismus ist ein schlechtes Wirtschaftssystem.

Ответить
@dib711
@dib711 - 02.07.2024 23:04

Was ist denn eigentlich mit den Steigerungsformen vom Kapitalismus wie Imperialismus, Faschismus welche all das Ziel zur absoluten Weltherrschaft haben, ist übrigens auch ein Merkmal von Kapitalismus, (2022 besaß 1,1 Prozent der Weltbevölkerung rund 45,8 Prozent des weltweiten Vermögen), ist das wirklich ein Vorteil von Kapitalismus?

Ответить
@magocharlie1675
@magocharlie1675 - 04.07.2024 19:37

„Kapitalismus ist wie Lotto. Da kann jeder Millionär werden, aber nicht alle“ ~Volker Pispers

Kapitalismus basiert auf Ausbeutung. Ich kann nur Millionär werden, wenn andere für unter ihren Wert arbeiten. Diesen wert klaue ich also. Perfektioniert in der Zins Politik.

Haltet euch fern davon

Ответить
@anonyn10
@anonyn10 - 23.07.2024 21:06

Geniales Video! Danke!

Ответить
@Moral-Weltmeister
@Moral-Weltmeister - 29.07.2024 01:27

Danke für dieses informative Video! Das hätte meine Generation in der Schule beigebracht bekommen müssen! Ich bin seit 2020 aus der Schule raus, und unser Wirtschaftslehrer hat uns das nie so erklärt.

Ответить
@witthyhumpleton3514
@witthyhumpleton3514 - 03.08.2024 18:36

Also vorab erstmal, ich bin Sozialist ich muss ganz am Anfang des Videos gewisse Prämissen korrigieren.

Es mag Sozialisten und Liberale geben, die einfach nur ihr Team unterstützen wollen, ganz klar. Solche Personen gibt es immer.

Es handelt sich bei dem Sozialismus nicht um eine Antwort darauf, wie man Wirtschaften sollte, sondern eine direkte Antwort auf die Probleme des Kapitalismus im 19. und 20. Jahrhundert, eben nicht ein seperat entwickeltes, anderes System, sondern ein direktes Abbild als Reaktion auf den Kapitalismus.
Der Grund warum viele Sozialisten den Kapitalismus als unvereinbar sehen hat nichts mit Dummheit zu tun, oder damit, dass man sich Werkzeuge nicht zu eigen machen will.
Wie im Video erwähnt, gibt es sozialistische Staaten die sehr Wohl ein gewisses Grad an freien Märkten erlauben, es geht sozialisten nicht per se um freie Märkte.

Es geht um Kapital und hier muss ich einmal der im Video gegebenen Definition widersprechen. Der Ursprung des Wortes Kapital kommt aus dem Buch "Das Kapital" und wird dort auch definiert.
Die Definition von Kapital ist Geld, welches benutzt wird um sich ohne eigenes zutun von Arbeit zu vermehren. Das bedeutet eine Investion die getätigt wird nicht um Dinge herzustellen under zu tun, sondern damit mehr Geld am Ende herauskommt.
Also wenn zum Besipiel eine Schule gebaut wird, damit es eine Schule gibt, muss die Investition keinen Gewinn abwerfen, solange die Schule gebaut wird.
Eine Investion die Gewinn abwerfen soll und es tut produziert Kapital.

Das ist der Punkt, gegen den Sozialisten stehen, Kapital. Geld, welches sich ohne das zu tun von eigener Arbeit vermehren soll.

Die Definition für Kapital im Video ist eine Definition die eher lose zu dem Begriff "Investition" passt.

Und im Kapitalismus ist eben der Benutz und Erwerb von Kapital systemisch vorausgesetzt, darum sind Kapitalismus und Sozialismus unvereinbar. Nicht aus Dummheit, weil Leute zu blind sind alle Werkzeuge zu benutzen, sondern weil die beiden antithetisch sind. Sie stehen in ihrer Prämisse auf unterschiedlichen, nicht vereinbaren Seiten.
Entweder erlaubt das System Kapital, oder es erlaubt kein Kapital.
Das ist in diesem Fall binär, wenn man das versteht kann man nachvollziehen warum der Kapitalismus von einem Sozialisten abgelehnt werden *MUSS*.
Weil es definitionsgetreu einfach nicht anders geht. Ob ein Sozialist nun viel Privateigentum mag, oder freie Märkte oder eine zentrale Planwirtschaft, Benutzung von Nachfrage und Angebot, das ist alles komplett offen, aber das Kapital ist eben der Unterschied zwischen Kapitalismus und Sozialismus.

Ich möchte nicht zu viel schreiben, drum halte ich mich zum Ende noch kurz, aber die Aussage, dass Kapitalismus effizient ist, kann ich nicht so stehen lassen.
Es scheint zwar erst logisch, dass jede Person effizient arbeiten und ausgeben wird, und dadurch immer die besten Optionen gewählt werden. Das ist allerdings falsch, in unseren Köpfen setzt sich oft fest, dass wir dank dem Anreiz Profit zu machen besser arbeiten werden.
Was wirklich passiert, ist dass wir effizienter darin werden "profit zu machen" nicht aber darin Resourcen gerecht zu verteilen, die Resourcen und Dienste zu schaffen die wir brauchen, oder Dinge in Stand zu halten.
Das kann man einfach an vielen Beispielen sehen. Das US Gesundheitssystem ist das teuerste in der Welt, mit relativ schlechten Resultaten, weil das Ziel des Systems ist Geld zu erwirtschaften, nicht Krankheiten zu verhindern oder einen guten Dienst zu leisten. Das gleiche kann man in vielen Bereichen sehen. Häuser und Straßenbau, öffentliche Verkehrsmittel, die Produktion von Nahrungsmitteln.
Wir subventonieren Landwirte dafür, Nahrungsmittel anzubauen, weil es sonst profitabler wäre, Cashcrops zu exportieren oder den Beruf zu wechseln, wir müssen aber nunmal essen.

Ich hoffe der Punkt wird hier klar. Kapitalismus ist effizient darin Profit zu machen, nicht darin den besten Dienst zu erbringen oder Resourcen effizient zu verteilen.
Manchmal überschneiden sich diese beiden Ziele und es ist profitabel etwas gutes für die Gesellschaft zu tun, aber in anderen Fällen ist es profitabler ein iPhone 2549 zu machen, welches sich nicht vom iPhone 10 unterscheidet, außer, dass der Farbton ein wenig anders ist.

Das MUSS klargestellt werden, Kapitalismus und seine Effizienz begrenzt sich auf das machen von Gewinn, nicht auf die gute Verteilung von Resourcen oder sogar effiziente Benutzung der Resourcen. Wenn es profitabler ist ineffizient zu arbeiten weil eine Maschine mehr kostet als Löhne in einem armen afrikanischen land, dann wir geoutsourced, nicht eine Investition in die wesentlich effizientere Maschine getätigt.

Es ist nebenbei sehr lustig, dass ein Beispiel im Video ist, ob elektro-Autos oder Benzinverbrenner produziert werden sollten, so wie Deutschland sich mit dem Thema beschäftigs könnte man meinen da war ordentlich Profit, nicht zu schnell umzusteigen.

Ответить
@himbeertoni08
@himbeertoni08 - 30.09.2024 23:06

Und wo wird der Kapitalismus jetzt auf der Wirtschaftswissen Rangliste eingeordnet?

Ответить