OM-1 Test: DIESE MFT KAMERA vernichtet VOLLFORMAT ??

OM-1 Test: DIESE MFT KAMERA vernichtet VOLLFORMAT ??

AmazingNature Alpha

1 год назад

80,614 Просмотров

Ссылки и html тэги не поддерживаются


Комментарии:

@STORYIMAGE_DE
@STORYIMAGE_DE - 17.02.2024 19:56

Gute Darstellung mit reisserischem Titel. Ich habe mich für die LUMIX G9 MK2 entschieden, da ich mit der MK1. schon sehr zufrieden war und die MK2 gegenüber der OM2 einige Vorteile hat. Ich benutze z.B. für Videos eine angeschlossene SSD und bin nicht mehr vom Speed der SD Karten abhängig (gilt sicher auch für 120 Einzelbilder pro Sekunde). Stabi: Auflösung aus Freihand 100MP.
Habe mit der MK1 im übrigen noch nie Probleme mit Feuchtigkeit und Staub gehabt (benutze Panasonic /Leica MFT Objektive). Meine Leica SL2 ist im übrigen auch IP53 zertifiziert und bei dunklem Umgebungslicht unersetzlich.
Ich würde mir für deine künftigen Beiträge weniger "vernichtende" Titel wünschen. Passt gerade nicht in diese Zeit voller Meinungsschablonen.

Ответить
@nordenvind
@nordenvind - 18.02.2024 12:02

Toller Bericht und sehr gut die Vor und Nachtteile von MFT heraus gearbeitet,ohne immer dieses überhebliche "nur Kleinbild ist König,MFT rauscht nur und und..." wie von vielen anderen Kleinbildnern.Gruß von nem MFTler ;-)

Ответить
@sailoratlantik8002
@sailoratlantik8002 - 19.02.2024 19:09

EINE BEEINDRUCKENDE LEISTUNG FÜR EIN MFT! ÜBERLEGE GERADE DEN UMSTIEG VON EINER LEICA V-LUX 114 AUF EINE MFT. MICH WÜRDE MAL INTERESSIEREN WIE DU DIE OM 1 II UND DIE FUJI X-H2S IM VERGLEICH SIEHST? HABE BEIDE TESTS GESEHEN UND KOMME ZU 'KEINEM' RICHTIGEN ERGEBNIS...

Ответить
@kaiaushamburg
@kaiaushamburg - 21.02.2024 01:04

Klasse Video, vielleicht mit etwas zu viel Jubel dabei. Man sieht, dass Du vorher nicht wirklich mit MfT gearbeitet hast. Den Titel des Videos hättest du echt nicht nehmen sollen…

Ответить
@GrazyBat
@GrazyBat - 21.02.2024 20:31

Eine tolle Kamera, und gutes Video 👍🏻 Mfg

Ответить
@HEQ5
@HEQ5 - 22.02.2024 13:40

20Mp reichen völlig aus, das fertige Bild soll Emotionen und die Situation die da herrschte einfangen. Das fertige Bild soll der Betrachter im ganzen sehen und nicht mit einer Lupe davor stehen und Pixelpiper spielen. Man brauch halt für unterschiedliche Situationen das passende Objektiv. Alles andere is nur Angeberei. Warum soll ich ein Objektiv für 14000€ kaufen was noch vllt 5 o. 6 kg wiegt wenn ich für die Hälfte eins bekomme was noch mehr Brennweite hat und Lichtstärke auch noch als Beispiel für die genannten Objektive im Video und da gibt es noch krassere Unterschiede und in der Outdoorfotografie spielt Gewicht eine entscheidende Rolle.
Jedem das was er möchte.

Ответить
@albawitt
@albawitt - 22.02.2024 19:40

Wie schätzt Du den AF im Vergleich zur Fujifilm x-H2s ein? Vielen Dank.

Ответить
@Farrinah
@Farrinah - 23.02.2024 23:20

Also für den Preis dann doch lieber Vollformat. Und bei solchen Aufnahmesequenzen, das ist keine Fotografie mehr sondern Videografie.

Ответить
@85mattia
@85mattia - 24.02.2024 15:09

Do you really want to compare a 13k$ 600mm f4 with a 7K$ 150-400 f4,5-5,6 ?
You have to compare the 150-400 Olympus with the Sony 200-600 !!!!
And the IQ will be dramatically Better with mtf System !!

Ответить
@PeterSchuster-x5b
@PeterSchuster-x5b - 25.02.2024 17:30

das Format 3:2 läßt sich doch auch in der Kamera einstellen.

Ответить
@michaelcisler1435
@michaelcisler1435 - 26.02.2024 23:32

Ich war einige Jahre mit Canon-Produkten unterwegs. Erst im APS-C Format, später im VF. Zum Jahresende 2019 habe ich mein ganzes Equipment verkauft und bin zu Olympus gewechselt. Der ganze Zirkus im VF, der stetige Pixelwahn, die Jagd nach höchsten ISO-Werten und die exorbitanten Preise für hochwertige Linsen gingen mir irgendwann auf den Geist.
Heute bin ich mit einer kleinen Umhängetasche unterwegs und nutze dabei die Brennweiten 24 mm bis 300 mm (auf 35 mm gerechnet) in Blende 2,8. Besser geht es nicht.

Ответить
@BodoHinse
@BodoHinse - 27.02.2024 14:19

Die Spinne hat 8 Augen, das kann selbst KI nicht wissen.

Ответить
@berndhelber8982
@berndhelber8982 - 01.03.2024 13:38

Inhaltlich finde ich den Beitrag überragend gut. Ein bissle weniger Reißerischer Titel wär aber mehr gewesen, gut vielleicht ist es dem Algorithmus geschuldet. Was an sich schade ist, da es den sehr wertigen Inhalt doch etwas abwertet. Bitte nicht falsch verstehen

Ответить
@ytano5782
@ytano5782 - 03.03.2024 16:45

Die Gewichtsersparnis hätte man an FF auch, wenn die Hersteller bereit wären hochwertige Objektive mit kleiner Blende zu entwickeln. Ein FF 600mm f8 wäre vergleichbar groß, schwer und teuer wie ein Olympus 300m f4. Und es würde das gleiche Bild mit dem gleichen Blickwinkel, mit der gleichen Tiefenschärfe und vergleichbarem Rauschen erzeugen. Aber gibts halt nicht 🤷‍♂️
Abseits von Makro werde ich mit Olympus einfach nicht warm. Der Hauptgrund dafür ist der Autofokus. Der fühlt sich immer an wie zwei Generationen hinter Sony. Mit der aktuellen OM-1 habe ich den Eindruck einer AF-Performance wie bei der A7III. Wer man den aktuellsten AF der A7RV oder A7CII ausprobiert hat, dem kommt das vor wie Steinzeit.

Ответить
@markusb1717
@markusb1717 - 09.03.2024 11:12

MFT ist und bleibt ein Spitzensystem, solange man nicht in den Lowlight Bereich kommt. Genau aus diesem Grund habe ich mir nach 3 Jahren Canon R5 wieder eine gebrauchte EM1II als Zweitkamera für die Reise geholt. Leider hatte ich meine damals inclusive der Objektive verkauft. Das ärgert mich noch heute. Zwar legt die Canon die Messlatte mit 45Mpx-Sensor VF extrem hoch und liefert bis ISO 6400 ein Spitzenqualität und hohe Dynamik. Aber dafür erreiche ich bei der Bildstabilisierung keine 1/2 Sekunden oder weniger Freihand. Das gibt der grosse Sensor einfach nicht her. Die Verwacklungsgefahr ist aufgrund der Physik deutlich grösser. Und ich schleppe gefühlt das 1,5-2fache an Gewicht mit mir rum. Ich denke bei der Diskussion MFT vs VF geht es auch nicht um "Vernichten", sondern man sollte sich über die Grenzen der Systeme und den Anwendungszweck klar werden. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Und jeder, der meint, dass er mit dem Umstieg auf VF den heiligen Gral der Fotografie bekommt, der sollte sich vorher mal mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen System auseinandersetzen.

Ответить
@Stefan_G_BC
@Stefan_G_BC - 28.03.2024 11:54

Danke für das Video! Sehr informativ und unterhaltsam und nicht so langatmig wie vieles andere.

Ответить
@thomasomuller7995
@thomasomuller7995 - 17.05.2024 00:55

Danke für den sehr kompetenten Beitrag. Schön, dass Du auch viel über die Stärken der Kamera sprichst. Normalerweise hört man eher die Aufzählung de Schwächen. Mittlerweile gibt es die Mark 2 und die macht wieder einiges besser. Top Beitrag.

Ответить
@Dirk67
@Dirk67 - 22.05.2024 23:50

Äh, nein!
Diese Kamera zerstört weder als Olympus noch jetzt mit dem Facelift beim neuen Eigner pauschal Vollformatkameras.

Sie ist gut, sehr gut sogar, kommt aber systembedingt nicht wirklich an Vollformat im gleichen Preissegment heran was die Bildqualität anbelangt.
In Ausstattung dann schon eher. Da ist sie definitiv Oberliga.

Muss man deswegen zu Vollformat greifen? Nur wenn man immer das letzte Quentchen braucht. Für viele normale Anwender dürfte die OM 1, wie die Panasonic G9 auch, mehr können und bieten, als diese brauchen.

Ich bin dennoch von MfT (G9) umgestiegen auf Vollformat, weil ich eben bei schlechtem Licht auch noch Fotos ohne Rauschen haben wollte und das geht, im Vollformat, wo OM 1 und G9 keine Chance mehr haben. Das bekommt man auch mit PS nicht korrigiert in der Nachbearbeitung.

Wer aber nur im Urlaub bei Sonnenschein fotografiert, braucht kein Vollformat, da bin ich bei Dir.

Ответить
@wolfgangmarwedel5399
@wolfgangmarwedel5399 - 13.06.2024 21:18

Im Tele- und landschaftsbereich bin ich bei Canon.
Bin am überlegen im Makrobereich mir die OM-1 und das 90mm zu holen. Obwohl das Canon RF 100mm makro nicht schlecht ist

Ответить
@peterpokorny276
@peterpokorny276 - 17.06.2024 07:45

Bei 4:3 Sensor ist die Frage, ist er oben und unten höher.... oder links und rechts abgeschnitten? 😁

Ответить
@EBikeCampingMotorradtouren
@EBikeCampingMotorradtouren - 17.06.2024 18:18

Hi. Beste Vorstellung einer Kamera, die ich bisher gesehen habe. Ich bin fachlich nicht so begabt, möchte mir aber eine tolle Kamera nicht nur für meine Videos kaufen, sondern auch fürs Fotografieren. Bei Amazon wird dieses Kamera im Set mit 12-40mm Objektiv angeboten. Damit kann ich doch auch gut V-Log Videos machen, oder? Danke und schöne Grüße, Jörg

Ответить
@kujak.961
@kujak.961 - 08.07.2024 00:34

Ich danke für das Review. Interessiere mich sehr für die Kamera, da ich derzeit ein gutes Angebot im Auge habe. Leider ist das Review zu sehr auf das Fotografieren von Vögeln und Insekten fokussiert. Wie verhält es sich als Kamera für Street Art, Portraits und für ganz normalen Urlaubs- und Familienfotos? Für ein fast 40 minütiges Review - für das ich dankbar bin, dass Sie das gemacht haben - meine einzuge aber größere Kritik.

Ответить
@AWIAWI110
@AWIAWI110 - 15.07.2024 10:34

Hallo zusammen, ich hätte da noch eine Frage,wäre echt super wenn Ihr mir da helfen könntet.
Ich habe mir gestern die OM1 bestellt, habe aber noch einige EF und RF Objektive von Canon.
Gibt es einen Autofokus Adapter für die Canon Objektive an der OM1 ???

Ответить
@herbertbrandle348
@herbertbrandle348 - 21.07.2024 18:56

Danke fürs teilen.

Ответить
@meier580
@meier580 - 22.07.2024 10:43

Es ist halt schon ein geiles Teil 😅😮

Ответить
@frankp.8509
@frankp.8509 - 22.07.2024 19:00

Ja, tolle Kamera.. ABER warum hat sie keine Menschen / Personen Erkennung ???
Flugzeuge und Eisenbahnen mögen in Japan DAS große Ding sein. Aber als Deutscher möchte man doch auch mal zB. den Partner Fotografieren...

Ответить
@HorstHoppe
@HorstHoppe - 01.08.2024 17:27

Ein sehr grosser Vorteil ist die Sensorreinigung bei OM (Olympus). Den Sensor meiner M5 habe ich noch nie reinigen müssen. Der Sensor meiner Sony A7 ist nach einem 1/2 Jahr schon wieder staubig.

Ответить
@dirknaroska8582
@dirknaroska8582 - 26.08.2024 16:18

Mein Bruder besitzt die Sony A1 mit dem 600f4. Ich fotografiere mit der OM-1 und dem Zuiko 300f4. Die Qualität seiner Bilder 50 MP ist unwesentlich besser als die meiner 20 MP Bilder. Er kann noch ungestraft Croppen. Deshalb überlege ich den Kauf des 150-400. Damit könnte ich durch mehr Brennweite Boden gut machen. VG Dirk

Ответить
@hkm5757
@hkm5757 - 26.08.2024 19:29

Tolles Video. Ich war Sony user bin aber mit der einer em1 ii auf mft ungestiegen und habe es nicht bereut. Jetzt mit der om1 bin ich vollends zugrieden und brauche keine vf kamera mehr, auch nicht wenn es ein bisschen dunkler wird. Iso 3200 und 6400 sind gut im nachbearbeitung zu entrauschen. Nebenbei es gibt kein anderes system in dem ich beim makro stacking 10 x pro sekunde blitzen kann. Ich drucke bis a 2 selber und habe auch bilder mit 1.5 x 2m drucken lassen, no problem.

Ответить
@xkranert
@xkranert - 29.08.2024 13:53

Der kleine Sensor bringt viele Vorteile mit sich, vor allem was Brennweite, Geschwindigkeit und im Makrobereich Tiefenschärfe betrifft. Die Bildqualität der entstehenden Bilder holt mich trotzdem nicht ab. Für den Profi eher nicht geeignet. Lieber umschiffe ich ein paar Klippen, die bei Vollformat oder Mittelformat im Wege stehen, habe in der Folge aber Bilder, die eine Qualität bieten, die man auch verkaufen kann. Da bin ich von Nikon und FujiGFX einfach mal zu verwöhnt.

Ответить
@CGohlke
@CGohlke - 29.08.2024 19:58

Ja, das mit dem "rückverlagerten" Fokus beim Fokus-Bracketing finde ich auch ein Manko, bei dem man nicht nachgedacht hat. Man kann es in den Einstellungen nicht herbeiführen. Da müsste eigentlich eine variable Möglichkeit sein, wie viel vor und nach dem eigentlichen Fokus genommen wird.

Man kann es durch die Kombination von MF und AF machen, wofür es eine Einstellung gibt.. Mit dem AF fokussieren, dann den Fokusring etwas zurückdrehen (das muss man herausfinden wie viel) und dann das Bracketing starten. Natürlich kann man auch gleich ganz manuell fokussieren, dann tritt das Problem auch nicht auf.

Ответить
@weizenobstmusli8232
@weizenobstmusli8232 - 01.09.2024 15:48

Heutzutage wird nur noch alles vernichtet, geowned und geslayed.

Ответить
@devilsfishacadia9802
@devilsfishacadia9802 - 14.09.2024 18:16

Glaub die kauf ich mir nächsten Monat, fotografier echt gern Vögel, mit Makrofotografie kann ich mich auch anfreunden und vor allem ist es leichter als mein jetziges Setup.
Danke Michael, für das tolle Video.. hab es safe schon 10 mal angeguckt :)

Ответить
@felixal-saad3142
@felixal-saad3142 - 13.10.2024 04:03

Das beste Test über OM-1 .. heute zum dritten Mal gesehen .. schönendank Michael 👍👍

Ответить
@rudivöller1989
@rudivöller1989 - 18.10.2024 20:09

??? Titel???
Nein, kann VF nicht vernichten,weil jede noch höher gehyte mft immer eine mft mit den üblichen einschränkungen bleiben wird.

Ответить
@stefan.david.wehner
@stefan.david.wehner - 25.10.2024 20:03

Ich benutze díe GH6 von LUMIX sowohl für Fotos als auch, natürlich, für Videos. Von der Ausstattung her finde ich sie noch hochwertiger als die OM-1. Die Bedienung ist auch selbsterklärender, finde ich.

Ответить
@andreasrochow5170
@andreasrochow5170 - 05.11.2024 11:59

Hinweis 1. Pre-Burst beherrschen auch wesentlich preisgünstigere Kamearas vom Lumix-G und -GX Typ.
Hinweis 2. Die Telelinsen von Panasonic Lumix sind lichtstärker als M. Zuikos, ohne größer oder schwerer zu sein.
Hinweis 3: Die Grenzen bei extremen Weitwinkel-Objektiven gelten für alle Kameras mit mft-Sensor. Dafür ist mft bei den langen Brennweiten deutlich im Vorteil (Crop-Faktor x2).
Hinweis 4: Die OM-1 ist DAS schlagende Argument für das mft-Format!
Hinweis 5: Das Auslösegeräusch im Video ist gruselig. Der mechanische Shutter von Pana Lumix ist kultiviert leiser! (Sollte es ein "Effekt" sein, führt der in die Irre!)

Ответить
@GrazyBat
@GrazyBat - 21.11.2024 17:45

Ich fotografiere seit 2015 mit Olympus.
Bin sehr zufrieden und kann den Inhalt des Videos nur bestätigen 😊
Mfg

Ответить
@norbertbrinkmann1966
@norbertbrinkmann1966 - 23.11.2024 23:48

Ich wünsche OM Systems den Erfolg wie Fuji, die auch totgesagt wurden…. Heute mehr gefragt denn je . Aber Produktentscheidungen sind relevant. Siehe VW

Ответить
@LoveChromeOS
@LoveChromeOS - 01.12.2024 01:27

Ich glaube die packt locker mechanisch mehr als 11 Bilder pro Sekunde. Die 2016er EM1 Mk2 konnte schon 15 RAW pro Sekunde mechanisch und 60 RAW elektronisch. Hab sie hier liegen.

Ответить
@kais.6113
@kais.6113 - 30.12.2024 00:51

Danke für das informative Video. Hast du eine OM 1 gekauft?

Ответить
@MichaelRitterfoto
@MichaelRitterfoto - 04.01.2025 21:25

und ... schon das Vollformat vernichtet ?

Ответить
@longingbydesign
@longingbydesign - 11.01.2025 01:34

Meine Meinung: Wenn man halbwegs akzeptable Qualität erreichen will, dann muss man für die Vogelfotografie mit MFT nicht bloß viel Geld in die Hand nehmen, sondern man verliert auch den Großteil des Größen- und Gewichtsvorteils gegenüber Vollformat. Will man es leicht haben, dann nimmt man sowas wie das Olympus 75-300mm II. Und damit endet der Fotografiespaß, der on location wirklich großartig ist, leider am heimischen Monitor.

Ответить
@andreasstief2617
@andreasstief2617 - 19.01.2025 22:29

Super Viedeo und richtig gut alles erklärt.

Welchen zubehör akku kannst du für für die OM-1 empfehlen?

Ответить
@christianschumacher7143
@christianschumacher7143 - 22.02.2025 21:40

Hi Micha, danke für deine super Videos. Ich schwanke derzeit zwischen der Anschaffung einer OM OM-1 (egal ob MK 1 oder MK2) und einer Fuji X-H2.

Ich habe deine beiden Videos geschaut und tendiere auf Grund des APS-S Sensors zu der Fuji, da auch viel in Richtung Protrait fotografiert werden soll. Aber eben auch alles andere (auch schnelle) was vor die Kamera hüpft.

Kommt vielleicht noch ein Video zum Vergleich der OM und der Fuji?

Grüse 😊

Ответить
@chrisn5914
@chrisn5914 - 01.03.2025 13:25

was ein Drecks Titel

Ответить
@AmazingNature
@AmazingNature - 03.02.2024 18:44

Was ist deine Meinung zur OM1? Hast du gewusst was die alles drauf hat?

Ответить